News

Taxfix und Accenture Song übersetzen die Steuererklärung in erster gemeinsamer Kampagne

In drei unterhaltsamen Filmen zeigt die neue Kampagne „Tax Talk“ auf überraschende Weise, was wäre, wenn Menschen tatsächlich so sprechen würden wie das Finanzamt. Die Tax Talk-Kampagne haben Accenture Song und Taxfix gemeinsam entwickelt und sie ist der erste gemeinsame Aufschlag der beiden Partner.

Für das Finanzamt scheint es völlig selbstverständlich, dass auch Menschen außerhalb des Behördenkosmos Verwaltungssprache, Finanzjargon, Amtsdeutsch und Paragraphen verstehen. Das ist ein Problem, denn im Alltag spricht niemand so. Um den Kontrast zwischen Behördensprache und unserer alltäglichen Kommunikation darzustellen, entwickelte Accenture Song gemeinsam mit Taxfix die Markenkampagne Tax Talk. Hierfür wurden alltägliche Situationen und Gespräche in Behördendeutsch inszeniert und kreativ überhöht. So wird auf humorvolle Weise gezeigt, wie unverständlich und befremdlich Alltagsdialoge im Steuerdeutsch klingen. Gedreht wurden die Tax Talk-Dialoge von niemand geringerem als Markenfilm-Regisseur Arne Feldhusen (Stromberg, Tatort Reiniger, How to sell Drugs Online Fast) in Bukarest.

Mitte Mai startet Tax Talk mit mehreren Filmen auf reichweitenstarken Kanälen wie TV und Youtube und zielgruppenspezifischen Aktivierungen in Social Media. Flankierend wird mit Podcasts und Content Creator*innen kooperiert, um die Kampagne zu vertiefen.

Zum Launch der Tax Talk-Kampagne erläutert Claire Davidson, VP Band bei Taxfix: „Mit unserer neuen Markenkampagne geben wir der absurden Ungeheuerlichkeit des deutschen Steuerjargons eine Bühne, mit der sich Millionen von Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern jährlich auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig bietet Taxfix die Lösung für dieses Problem: Indem wir den komplexen Steuerprozess vermenschlichen, vereinfachen und Menschen erfolgreich durch den deutschen Steuer-Dschungel führen.

Joshua Mackowiak, Creative Director SONG ergänzt: „Steuererklärungen sind für den Großteil der Deutschen noch immer völlig unverständlich. Ich selbst weiß bis heute nicht, welche Entfernung ich beim Weg zur Arbeit angeben muss. Luftlinie? Oder kann ich auch über die B4 fahren? Und die Leute haben wirklich Angst davor, Fehler zu machen. Wenn es aber doch so wichtig ist, dass wir alles korrekt angeben, warum spricht das Finanzamt dann eine andere Sprache, die keiner versteht? Genau hier setzt Taxfix an – die Steuererklärung wird für jede*n einfach und verständlich übersetzt. Ein Produkt, das das Leben ganz einfach für viele leichter macht.

Taxfix ist eine Marke im Umbruch, Wachstum auf allen Leveln. Von Steuerexpertise zu Finanzexpertise. Von lokal zu international. Wir freuen uns, Taxfix dabei zu helfen, dass die Marke mit dem Angebot wächst – modern, digital, relevant“, so Thomas Knüwer, Managing Creative Director Accenture Song.

Alle drei Spots:

Bäckerei: Film auf YouTube

Kinderfreibetrag: Film auf YouTube

Zusammenveranlagung: Film auf YouTube

Credits

Produktion
Director: Arne Feldhusen
DoP: Mathias Schöningh
Producer: Johannes Wöpkemeier
Assistant Producer: Timon Reidelstürz
Editor: Alexander Kutka
Post: Markenfilm Hamburg
Grading: Benjamin Behre
Sounddesign & Mischung: Hello Robin

Accenture Song
Creative Director: Joshua Mackowiak, Ursula Ritter
Beratung: Mara Lauritzen, Jessica Roser
Text: Natascha Kuehn
Art: Birte Roessner
Strategie: Teppo Remers, Ann-Katrin Rahe
FFF: Daniel Schulze

Taxfix
VP Brand: Claire Davidson
Senior Director of Brand and Product Marketing: Jonas Thaysen
Senior Brand Manager: Maria Worsch
Creative Director: Douglas Perkul
Creative Design Lead: Viola Vogel
Creative Copy Lead: Anne Pohl
Video Production Lead: Helen Broering

Medienbüro

Taxfix

Michaela Grouls
michaela@schroederschoembs.com

Alle News von

Taxfix