News

Neue Studie: 80 Prozent der Deutschen haben Existenzängste

Neue Studie: 80 Prozent der Deutschen haben Existenzängste

Eine neue Studie des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag der Finanzplattform Taxfix zur aktuellen wirtschaftlichen Situation zeigt besorgniserregende Zahlen. Besonders stark empfinden demnach Frauen die Auswirkungen: Jede vierte Befragte hat das Gefühl, in eine finanzielle Notlage zu geraten. Fast 90 Prozent der Deutschen ergreifen bereits kostensparende Maßnahmen und schränken ihren Konsum ein, um Mehrkosten abzufedern – jedoch fällt das Sparen der Hälfte der Befragten nicht leicht.

Gerade einmal 20 Prozent der Deutschen informieren sich aber über Möglichkeiten, ihre persönlichen Finanzen in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage aufzustocken.

“Es gibt lohnende Maßnahmen, den steigenden Kosten entgegenzuwirken,” sagt Taxfix-Expertin Juliane Kutzke. “Eine unterschätzte Möglichkeit ist dabei die Steuererklärung. Immerhin 88 Prozent der Verbraucher*innen können mit einer Rückerstattung rechnen.”

Darüber sorgen sich die Deutschen

Frauen sind besonders betroffen

Deutsche verändern bereits ihr Konsumverhalten aufgrund der Krise

Diese Maßnahmen ergreifen viele Deutsche, um Mehrkosten abzufedern

Durchschnittlich 1.072 Euro

… gibt es laut Statistischem Bundesamt durch die Abgabe der Steuererklärung vom Staat zurück. Taxfix empfiehlt daher allen Verbraucher*innen, ihre Steuererklärung noch bis zur diesjährigen Abgabefrist am 31. Oktober einzureichen und von einer Rückerstattung zu profitieren. Dies ist sogar noch für die vergangenen vier Jahre möglich.

Medienbüro

Taxfix

Patrick Schoedel
patrick@schroederschoembs.com
+ 49 179 2069070

Alle News von

Taxfix