News

Neues Jahr – mehr Kohle: So füllst du 2023 dein Konto

Foto: RapidEye

Foto: RapidEye

Die Punkte „mehr Sport treiben”, „nachhaltiger leben” oder „gesünder essen” sind Klassiker der guten Neujahrsvorsätze. Ok, fair enough! Immer mehr Menschen wollen jedoch „Geld sparen” und „sich um die eigenen Finanzen kümmern”. We feel you! Und dafür hat Taxfix 5 Tipps für mehr Geld in 2023 für euch zusammengestellt. Damit in diesem Jahr jede*r die persönlichen Finanzen selbstbestimmt im Griff hat und erfolgreich Geld ansparen kann.

1. Unnötige Kosten eliminieren
Seit Monaten nicht mehr im Fitnessstudio gewesen, der Handyvertrag ist von 2005 und von euren Kontoführungsgebühren könntet ihr bald in den Urlaub fahren? Dann lohnt es sich, eure regulären Kosten mal zu überprüfen. Häufig könnt ihr alte Verträge anpassen, kündigen oder zu günstigeren Anbietern wechseln. So spart ihr im Jahr schnell bares Geld.

2. 4-Töpfe-Prinzip nutzen
Sparbuch? Okay, Boomer! Aber wie spart man heute? Checkt mal das 4-Töpfe-Prinzip. Ihr managt damit sinnvoll euer Geld, indem ihr es aufteilt in:

  • Daily-Life-Kosten: Trackt eure Ausgaben und behaltet den Überblick über eure Finanzen. Siehe auch Punkt 1.
  • Abgabe für Versicherungen
  • Ein finanzielles Polster fürs Jetzt schaffen: Am besten mit einem automatischen Sparplan, damit jeden Monat ein festgelegter Betrag direkt auf ein separates Konto geht. So wird Sparen zum Kinderspiel.
  • Vermögen für später aufbauen: Schon mal über den Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge nachgedacht? Fragt dazu einfach bei eurer Personalabteilung nach, welche Möglichkeiten euer Arbeitgeber anbietet.

3. Steuererklärung machen
Ja, wir wissen es: Auf die Steuererklärung hat niemand wirklich Lust – aber die Taxfix-App (Android/iOS) macht es euch immerhin so easy wie möglich. Mit schnellen, klaren Fragen seid ihr schneller fertig als eure Pizza im Ofen ist und den eindeutigen Ausblick, ob und wie viel Geld ihr zurückbekommt, gibt es gleich mit dazu! Anschließend alles ausdrucken und zur Post bringen könnt ihr euch sparen: Mit nur einem Klick schickt ihr euer „Wertpapier“ offiziell an das Finanzamt. 😉💸

4. Ausgaben festhalten
Ein Einkauf hier, eine Fahrkarte da: Oft sind es die kleinen Ausgaben, die in der Summe am Geldbeutel nagen. Organisation ist bekanntlich alles – zum Beispiel mit Drönjöns von Ikea oder mit der App Haushaltsbuch: Money Manager (Android/iOS). Wenn ihr fleißig eure Belege sammelt und regelmäßig euer Konto checkt, behaltet ihr den Überblick und könnt eure Ausgaben in der Steuererklärung ganz einfach richtig zuordnen. 🧮

5. Von der Arbeit im Homeoffice profitieren

Alle, die viel im Homeoffice arbeiten, können sich 2023 über eine Erhöhung der Homeoffice-Pauschale freuen. Die absetzbare Pauschale steigt jetzt sogar auf 6 Euro pro Tag und kann für bis zu 210 Arbeitstage angegeben werden. Bedeutet: In der Regel sind fast alle Arbeitstage des Jahres im Homeoffice absetzbar und die absetzbaren Kosten steigen damit auf 1.260 Euro.

Medienbüro

Taxfix

Michaela Grouls
michaela@schroederschoembs.com

Alle News von

Taxfix