News

Guillermo del Toros FRANKENSTEIN: Trailer veröffentlicht.

Jacob Elordi als Kreatur in Guillermo del Toros neuer Adaption von Frankenstein. Foto: Netflix
Guillermo del Toros FRANKENSTEIN: Trailer und Presseheft veröffentlicht.

Regie: Guillermo del Toro
Drehbuch: Guillermo del Toro
Basierend auf dem Roman: Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley
Produzenten: Guillermo del Toro, J. Miles, Scott Stuber
Besetzung: Oscar Isaac, Jacob Elordi, Mia Goth, Felix Kammerer, David Bradley, Lars Mikkelsen, Christian Convery, Charles Dance und Christoph Waltz

HIER geht es zum offiziellen Trailer.
HIER geht es zum Teaser-Trailer.

Berlin, 1. Oktober 2025 – „Mein Schöpfer hat seine Geschichte erzählt, und ich erzähle Euch meine.”
Eine Geschichte erschließt sich erst in ihrer ganzen Tiefe, wenn alle Perspektiven betrachtet werden. In Guillermo del Toros neuer Adaption von Frankenstein verkörpert der australische Schauspieler Jacob Elordi das wohl legendärste Monster der Filmgeschichte. Einen ersten Einblick in die Seele der Kreatur und ihre Sicht auf die Erzählung erhalten wir im heute veröffentlichten, mit Spannung erwarteten offiziellen Trailer.

Wie viel intensive Vorarbeit nötig war, um die Kreatur zum Leben zu erwecken, wird im ausführlichen Presseheft zum Film anschaulich dargestellt.
Zur Vorbereitung auf die Rolle studierte Elordi klassische Horrorfilme, lernte die theatralische japanische Avantgarde-Tanzform „Butoh”, las Bücher über das Verhalten von Neugeborenen und ließ sich sogar von seinem Golden Retriever Layla inspirieren. Am Ende hatte der Schauspieler sogar eine ganz neue Sichtweise auf Monsterfilme: „Diese Monster sind für so viele Menschen Freunde und haben vielen einsamen Kindern Trost gespendet“, so Elordi. „Mir war anfangs gar nicht klar, dass Monsterfilme neben der Tatsache, dass sie Horrorfilme sind, diese andere Dimension haben.“

Mit Frankenstein erfüllt sich Guillermo del Toro einen Lebenstraum: Eine eigene Adaption von Mary Shelleys Klassiker über einen Wissenschaftler, der Gott spielt und über das tragische Schicksal seiner Schöpfung.

Neben Jacob Elordi als Monster wird der größenwahnsinnige Dr. Frankenstein von Oscar Isaac verkörpert. In weiteren Rollen spielen Mia Goth, Felix Kammerer, Christoph Waltz, Charles Dance, David Bradley und Lars Mikkelsen.

Der Film feierte auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Weltpremiere, ab dem 23. Oktober ist er in ausgewählten Kinos in Deutschland und der Schweiz zu sehen. Am 7. November startet Frankenstein exklusiv auf Netflix.

Ab 23. Oktober in ausgewählten Kinos
in Deutschland und der Schweiz.
Ab 7. November exklusiv auf Netflix.

Über Frankenstein
Der Oscar-prämierte Regisseur Guillermo del Toro adaptiert mit seiner Interpretation von Frankenstein Mary Shelleys klassische Erzählung eines brillanten, aber egoistischen Wissenschaftlers, der in einem monströsen Experiment eine Kreatur zum Leben erweckt, was letztendlich zum Untergang sowohl des Schöpfers als auch seiner tragischen Schöpfung führt.

Über Netflix
Netflix ist mit über 300 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern einer der größten Entertainment-Dienste weltweit und bietet Zugriff auf eine große Auswahl vielfältiger Serien, Filme, Dokumentationen, Reality- und Comedy-Formate sowie Mobile Games in zahlreichen Sprachen. Mitglieder können die Wiedergabe der Inhalte jederzeit und überall unbegrenzt starten, unterbrechen und fortsetzen sowie ihr Abo zu jedem Zeitpunkt ändern.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Pressekontakt Schröder+Schömbs PR
Schröder+Schömbs PR | publicityDACH@schroederschoembs.com

Medienbüro

Netflix

Patrick Tremer
patrick.t@schroederschoembs.com
+49 30 34996422

Alle News von

Netflix