News

Einvernehmlich daten: Tinder und The Female Company starten Aufklärungskampagne zum Thema Konsens

Tinder unterstützt weltweit Millionen von Menschen beim Knüpfen von authentischen und respektvollen Verbindungen. Mit der Erfindung des Swipe-Features – dem gegenseitigen Like, bevor man miteinander chatten kann – hilft Tinder dabei, die erste Kontaktaufnahme sicher und vor allem einvernehmlich zu gestalten. Gemeinsam mit dem FemCare-Unternehmen The Female Company macht Tinder sich jetzt erneut dafür stark, dass Einvernehmlichkeit beim Kennenlernen, in Beziehungen – ob diese physisch, emotional oder digital sind – ein Muss und keine Option ist. Im Rahmen einer Aufklärungskampagne, die im Januar startet, wird der Konsens 101 – Dein Guide für einvernehmliches Dating in 2024 über die Tinder-App, Social Media und die Website von The Female Company für alle kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Die Ergebnisse einer kürzlich von Tinder in Auftrag gegebenen YouGov-Umfrage verdeutlichen, wie wichtig es ist, stetig und aktiv über Konsens zu sprechen und vor allem Weiterbildungsangebote zu fördern. Denn die Umfrage zeigt, dass 30 % der Befragten im Alter von 18-40 Jahren in Deutschland nur wenig bis gar nichts darüber wissen, was Konsens ist, und 57 % wünschen sich mehr (öffentliche) Aufklärung über das Thema.¹Auch weitere Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Konsens bei weitem noch nicht in allen Köpfen angekommen ist und beim Dating oftmals nicht angewendet wird:

  • 33 % der Befragten geben an, noch nie nach ihrem Einverständnis gefragt worden zu sein, bevor sie jemand geküsst hat, ihnen näher gekommen ist oder sexuelle Handlungen vorgenommen hat.¹
  • 23 % der Befragten fragen nie, bzw. 24 % nur manchmal nach Zustimmung, bevor sie eine Person küssen, ihr körperlich nahe kommen oder sexuelle Handlungen stattfinden. Immerhin 36 % der Befragten fragen immer nach der Zustimmung.¹
  • Fast jede:r vierte Befragte der Umfrage möchte immer nach Konsens gefragt werden und 33 % möchten nach Einvernehmlichkeit gefragt werden, wenn es intim wird.¹

Konsens 101 – Dein Guide für einvernehmliches Dating in 2024Der Konsens-Guide bietet praktische Beispiele, Tipps der Dating-Expertin und Psychologin Pia Kabitzsch sowie Hilfestellungen für alltägliche Situationen: Wie kommuniziere ich meine Grenzen? Was bedeutet Aftercare und wie verhalte ich mich in intimen Situationen richtig? All das beantwortet der Konsens-Guide und hilft dabei, die eigenen Grenzen und die des Gegenübers als höchste Priorität wahrzunehmen und zu respektieren. Der Konsens-Guide ist ab sofort kostenlos online auf der Website von The Female Company und hier als Download erhältlich.


Legende:

¹ Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Tinder, an der 2.061 Personen im Alter von 18 bis 40 Jahren im Zeitraum vom 28.11. bis zum 7.12.2023 teilgenommen haben.

Medienbüro

Tinder

Antonia Menslin

Alle News von

Tinder