News

Tinder launcht In-App-Kampagne zum World Romance Scam Prevention Day

Berlin, 29. September – Im Rahmen des World Romance Scam Prevention Day, der global am 3. Oktober stattfindet, starten Tinder und seine Muttergesellschaft Match Group (MTCH) eine erneute Aufklärungskampagne. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um aufzuklären und das Bewusstsein für ein Problem zu schärfen, das Millionen von Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt betrifft. Er soll daran erinnern, niemals Geld an Personen zu senden oder zu investieren, die man noch nie getroffen hat. Tinder warnt seine Nutzer:innen jetzt erneut in der App vor potenziellen Betrüger:innen und gibt Tipps, wie sie sich vor (Finanz-)Betrug beim Online-Dating schützen können.

Der World Romance Scam Prevention Day soll die bestehende Stigmata aus der Welt schaffen, die etwa 97 % der Opfer davon abhalten, Anzeige zu erstatten und Gerechtigkeit zu erfahren“, sagt Kathy Waters, Geschäftsführerin von Advocating Against Romance Scammers. „Advocating Against Romance Scammers hat diesen Tag ins Leben gerufen, um alle Menschen auf der Welt zusammenzubringen, die von den Betrügereien betroffen sind. Wir wollen dadurch das Bewusstsein schärfen und anderen dabei helfen, die Schwere der gesteuerten Manipulation zu verstehen, die eingesetzt wird, damit ein Betrug erfolgreich ist. Wir freuen uns, dass Match Group und Tinder sich unseren Bemühungen angeschlossen haben und ihren Teil dazu beitragen, das Bewusstsein ihrer Nutzer:innen auf der Plattform zu schärfen.

Nach Angaben des FBI stellen Krypto-Betrügereien wie „Pig Butchering“ inzwischen den größten Finanzbetrug in den USA dar und belaufen sich auf einen Schaden von über drei Milliarden US-Dollar. Während ältere Menschen am häufigsten solche Romance Scams melden, nehmen auch die Fälle bei jüngeren Erwachsenen jedes Jahr zu.

Aber wie erkennt man typische Tricks von Love Scammern und mit welchen Maschen versuchen Krypto-Betrüger:innen ihre Matches auszunehmen?

Mit diesen sechs Tipps erkennst du Red Flags beim Online-Dating und schützt dich vor finanzieller Abzocke

  1. Bleib so lange wie möglich in der App
    Betrüger:innen werden versuchen, mit dir schnell auf andere Kommunikationskanäle auszuweichen. Das kann häufig ein Zeichen dafür sein, das es sich um einen Scam handelt. Kommuniziere daher unbedingt über die Tinder-App, wenn du ein neues Match kennenlernst. Wenn er oder sie die Plattform wechseln, sich aber immer noch nicht IRL treffen oder ein Videotelefonat führen will: Vorsicht, Red-Flag-Alarm!
  2. Verwende die Tinder-Sicherheitsfunktionen
    Stelle sicher, dass du die Fotos auf deinem Profil verifizierst und achte auch auf die Verifizierungsprüfung deiner Matches. So kannst du dich vergewissern, dass dein Gegenüber auch wirklich die Person auf den Profilbildern ist. Um die Identität deines potentiellen Dates zu bestätigen, könnt ihr euch auch zum Videochat verabreden, bevor ihr euch persönlich trefft. Wenn er oder sie das alles verweigert, ist das ein Warnsignal.
  3. Dein Match ist eine 10, aber Krypto-Expert:in
    Obacht! Wenn dein neues Match dich zu Kryptowährungen oder Investitionen berät, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Betrug handelt. Melde solche Interaktionen immer an Tinder.
  4. Das Versprechen einer aussichtsreichen finanziellen Zukunft
    Betrüger:innen versuchen häufig mit Argumenten zu punkten, wie eine hohe Rendite dein Leben verbessert oder was du mit dem neuen Geld tun könntest. Sei skeptisch gegenüber allen, die sich als wohlhabend und erfolgreich ausgeben und dir beibringen wollen, wie man investiert und Geld verdient.
  5. Herzschmerz und angebliche Verzweiflung
    Dein Match behauptet, er oder sie bräuchte Geld für ein Visum, Zollgebühren, Arztrechnungen, Autoreparaturen oder Flugtickets für einen Besuch? Wenn dein Gegenüber verzweifelt wirkt und es um Geld geht, sollte dies ein starkes Warnsignal für dich sein.
  6. Die Maschen von Betrüger:innen ändern sich ständig – sei daher immer wachsam und auf der Hut.
    Love Scammer können auch auf lange Sicht vorgehen und fragen nicht einfach beim ersten Date nach Geld. Oft fangen sie erst Monate später an, über Finanzen zu sprechen, nachdem sie dein Vertrauen gewonnen haben. Sende daher niemals Geld per Überweisung, Zahlungsanweisung, Währungsumtausch, Geschenkkarte oder Investition an jemanden, den du noch nie persönlich getroffen hast. Und empfange auch keine entsprechenden Zahlungen. Aus keinem Grund. Niemals.

Medienbüro

Tinder

Anna Brinkmann
anna.b@schroederschoembs.com
+ 49 30 349 964 68

Alle News von

Tinder