2023 war das Jahr der „Main Character Energy”, bei der es keine schlechten Dates, sondern nur gute Stories gab
Persönliche Geschichten, Positivität und das Erkunden neuer Möglichkeiten haben das Jahr 2023 bestimmt
Berlin, 06. Dezember 2023 – Tinder Year in Swipe ist zurück! Mit dem Jahresrückblick gibt Tinder einen Einblick in die Dating-Welt 2023, inklusive aktueller Trends, Begriffe und Entwicklungen, die für Singles in der Dating-Landschaft wichtig waren. In 2023 konzentrierten sich die Tinder-Nutzer:innen weniger auf das Ziel einer Verbindung, sondern vielmehr auf die spannenden und unvergesslichen Erlebnisse, die sich aus jedem neuen Kontakt ergeben können. Es war ein Jahr des spontanen Entdeckens und der Freude am Moment, weg von den konventionellen Erwartungen des Datings.
Vor allem Positivität und Optimismus beim Daten haben das Jahr geprägt. Es ging darum, sich selbst zu entdecken und zu wachsen, indem man sich auf Verbindungen mit anderen einließ. Sogar das am häufigsten verwendete Emoji (🔛) auf Tinder steht für diese „Always on“-Einstellung unter Singles.1 2023 war ein Jahr, in dem Singles offen für neue Erfahrungen waren und jede Begegnung als Chance gesehen wurde.
In 2023 verschrieben sich Singles der „Main Character Energy” – ihre Geschichten und Interessen standen im Mittelpunkt. Weg vom Druck, so schnell wie möglich ein Happy End zu finden, nutzten sie stattdessen das Dating, um Erfahrungen zu sammeln, die ihre persönlichen Geschichten stärken. Diese optimistische und unbeschwerte Herangehensweise an das Knüpfen neuer Verbindungen minderte den Druck, sich an konventionelle Beziehungsmuster zu halten und ließ mehr Raum für die Selbsterforschung beim Dating.
Der Wandel dahin, Dating als Mittel zur Selbstverwirklichung zu nutzen, hat auch zu den Top-Dating-Trends des Jahres geführt:
Not Attached To an Outcome (N.A.T.O.) Dating (auf Deutsch: „Dating, das nicht an ein Ergebnis gebunden ist“) bezieht sich auf Singles, die weniger am Ergebnis einer Beziehung interessiert waren, sondern mehr den Prozess des Kennenlernens und das Miteinander genießen wollten, ohne jeder Verbindung direkt ein Label zu verpassen.
Dating „For the Plot“ (auf Deutsch: „Dating für die Story“) bedeutet, dass es beim Dating im Jahr 2023 mehr um die Reise und weniger um „das Ende“ ging. Singles waren offen dafür, neue Leute kennenzulernen, um neue Erfahrungen zu machen und lustige Geschichten zu erzählen, anstatt einen traditionellen, zielorientierten Ansatz beim Dating zu verfolgen.
„Es ist so aufregend zu sehen, dass die Daten von Tinder zeigen, dass 69 % der Gen Z die konventionellen Dating- und Beziehungsnormen in Frage stellen wollen.3 Dieses Jahr markierte einen großen Wandel, bei dem der Weg wichtiger war als das Ergebnis. Diese neue Generation von Datern zeigt uns, was es bedeutet, Dating als Chance für zahlreiche Möglichkeiten zu sehen, sich von traditionellen Erwartungen zu befreien und ihre eigenen, besonderen Geschichten zu schreiben”, sagt Melissa Hobley, Chief Marketing Officer bei Tinder.
DATING-TRENDS AUF TINDER 2023
#1. ALWAYS 🔛 WAR DAS EMOJI DES JAHRES AUF TINDER
Die „Let's do it”-Energie dominierte.
Das 🔛Emoji war in diesem Jahr weltweit das beliebteste Emoji auf Tinder. Singles nutzten das Emoji, um potenziellen Matches mitzuteilen, dass sie bereit sind, coole neue Dinge auszuprobieren oder eine neue Beziehung einzugehen. Sie fügten 🔛in Bios ein, um Offenheit und Optimismus zu signalisieren. In einer Tinder-Bio sah das dann zum Beispiel so aus: „Ich bringe positive Energie mit und versuche, das Beste aus jeder Situation zu machen🤍🔛”.1
#2. N.A.T.O DATING WAR EIN DIPLOMATISCHER ANSATZ 🙌
Nicht auf ein Ergebnis hinzuarbeiten, war ein großes JA.
Junge Singles konzentrierten sich auf die Verbindung an sich und waren „N.A.T.O” (not attached to outcomes). Mehr als ein Viertel (27 %) der 18- bis 25-Jährigen, die die „Relationship Types“-Funktion von Tinder nutzten, sagten, dass sie „offen für Entdeckungen“ sind.1 Und 22 % von denen, die die „Relationship Goals"-Funktion nutzten, gaben an, dass sie „noch dabei sind herauszufinden, was sie wollen".2 Diese offene Herangehensweise ermöglichte es ihnen also, neue Menschen kennenzulernen, ohne sich vor all den Möglichkeiten zu verschließen, die sich beim Dating ergeben.
#3. DIE MAIN CHARACTERS (dt. Hauptfiguren) LEBTEN FÜR DEN PLOT (dt. die Story)
Es gab keine schlechten Dates, nur gute Geschichten!
Im Jahr 2023 hat Tinder einen Wandel hin zu einem offeneren Dating-Ansatz festgestellt. Singles haben sich voll und ganz auf die Energie als Hauptfigur ihres eigenen Lebens eingelassen und sich auf die Story des Filmes – ihr Leben – konzentriert, anstatt auf das „Happy End“ hinzuarbeiten. „Dating for the plot“ ist auf Tinder weltweit im Kommen, mit einem 5,5-fachen Anstieg der Nennungen in Tinder-Bios, wie „Alles, was ich tue, ist für den Plot, lass uns ein paar Geschichten schreiben.“1
#4. DATERS LEBTEN IM DELULU-LAND 💭
Solang ich weiß, dass ich in einer Traumwelt lebe, kann ich es mir hier auch gemütlich machen.
Der Delulu-Trend zeigt, wie Singles in diesem Jahr mit einem Augenzwinkern an ihren Wunschvorstellungen in Bezug auf die Partner:innenwahl festhielten. Ihnen war bewusst, dass die Dating-Reise nicht der klassischen Liebesschnulze gleicht, aber sie hatten großen Spaß daran, sich zwischendurch in Tagträumereien mit der rosaroten Brille zu verlieren. Erwähnungen von „Delulu“ in Tinder-Bios begannen im Februar 2023 und erreichten ihren Höhepunkt im September 2023, mit einem Anstieg um das 58-fache. In den Bios deutscher Tinder-Nutzer:innen sah das dann zum Beispiel so aus: „trying to survive in my delulu land ;)“, „Let’s be delulu together“, „delulu is the new trululu“.1 Delulu: wortwörtlich aus dem Englischen „delusional“, dt. „wahnhaft“ – bezeichnet jemanden, der unrealistische Vorstellungen hat, eine Situation/Person romantisiert oder sich in Wunschvorstellungen vergeht.
#5. ZEIT WAR DIE WERTVOLLSTE WÄHRUNG 🔄
Die Situationship ist erwachsen und organisierter geworden.
Stack-Dating, Multi-Dating, Alphabet-Dating – es ging darum, achtsam zu sein, sich zu organisieren und die Situationship im Jahr 2023 auf eine neue Ebene zu heben. Tatsächlich gaben 51 % der befragten jungen Singles an, dass sie offen für neue Möglichkeiten sind, Dating in ihren Tagesablauf zu integrieren.3 Singles wollten in diesem Jahr nicht ihre Zeit verschwenden. Mehr als 50 % der jungen Singles, die die „Liebes-Stil“-Funktion von Tinder nutzen, geben an, dass sie „Gemeinsame Zeit" den anderen Liebesstilen vorziehen.1
#6. GIRL POWER WAR EINE SUPERKRAFTT
Die Stimmen dieser Generation zelebrierten Frauen.
Im Jahr 2023 boomte die weibliche Energie auf der ganzen Welt und fand unweigerlich ihren Weg auf Tinder. Taylor Swift wurde zur beliebtesten Spotify-Künstlerin auf Tinder gekürt, Mileys Rache-Hit „Flowers“ war die viertbeliebteste Hymne, die zu Profilen hinzugefügt wurde, und Rihannas Fans überhäuften sie mit Unterstützung, indem ihre Songs nach ihrem Auftritt beim Super Bowl um 52 % häufiger zu Profilen hinzugefügt wurden.1
WAS TAUCHTE 2023 AUF TINDER AUF
Beliebteste Emojis weltweit
Beliebteste Interessen weltweit
Beliebteste Infos in Profilen weltweit
Beliebteste Persönlichkeitstypen weltweit
Top Spotify-Künstler:innen weltweit
Top Kommunikationsstile weltweit
Top Liebes-Stile weltweit
Top VIPs aus Deutschland, mit den meisten Bio-Erwähnungen
Top Gesellschaftliche Themen in Deutschland
Beliebteste Date-Aktivitäten in Deutschland
Top Sportarten in Deutschland
1 Daten aus Tinder-Bios vom 1. Januar bis 1. Oktober 2023.
2 Daten aus der „Relationship Goals“-Funktion von Tinder vom 1. Januar bis 1. Oktober 2023.
3 Eine im Auftrag von Tinder durchgeführte Umfrage unter 4.000 18- bis 25-Jährigen in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien zwischen dem 21. April 2023 und dem 25. April 2023, von Opinium.