News

Berliner Agentur Schröder+Schömbs PR beteiligt sich am Berliner Start-up Fanzone Media GmbH

Schröder+Schömbs PR investiert sechsstellig in Plattform für digitale Sammelobjekte “Fanzone”

  • Bei Fanzone kann man Sammelkarten in Form von NFTs kaufen, sammeln, handeln und in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Die Blockchain-Technologie garantiert Seltenheit, Identität und Besitz der Sammlerstücke, wodurch Fans bei limitierten Editionen von Wertsteigerungen profitieren können
  • “Fan-Engagement”: Künftig sollen neben Sport auch Musik- und Entertainment-Themen angeboten werden
  • Michael Hetzinger: “Als Lifestyle-PR-Agentur bietet die Zusammenarbeit für uns und unsere Kunden die Möglichkeit, das globale Mega-Thema NFTs mit unseren Themen-Feldern Technologie, Sport, Mode, Musik und Entertainment zu verbinden.”
  • DFB, DBB, Team Deutschland, Sportler und Teams aus Handball, Fußball und Basketball wie Peer Mertesacker, Andreas Brehme, Bayern München Basketball, Schalke 04 und der VfL Wolfsburg sind Lizenzen im Portfolio der Plattform

Berlin, 18. Oktober 2022: Die Berliner Agentur Schröder+Schömbs PR beteiligt sich im Rahmen einer Seed-Finanzierung am Berliner Start-up Fanzone Media GmbH, einer Plattform für digitale Sammelkarten.

Dirk Weyel gründete Fanzone Media in Berlin 2020 gemeinsam mit zwei Partnern und dem Company-Builder von Porsche: „Wir sind überzeugt, dass neue digitale Interaktionsformate zwischen Sportfans und ihren Lieblingsteams und -spielern relevanter denn je sind und ein riesiges Wachstumspotenzial haben“, sagt er. 

Das sieht auch Geschäftsführer Michael Hetzinger: “Im Mittelpunkt unserer Arbeit für Lifestyle-Brands stehen Content, Stories und Engagement – immer mit Blick auf Trends und Technologien.” Besonders passend für das Themenportfolio der Berliner PR-Profis ist dabei, dass Fanzone weit über Fußball hinaus denkt: Collectibles und Erlebnisse in den Feldern Marken, Musik und Entertainment sind bereits in Planung.  

In einem ersten Closing wurden 1,8 Mio. Euro von Business Angels und strategischen Investoren eingeworben. Fanzone Co-Gründer und CEO Dirk Weyel freut sich über das Commitment: "Wir arbeiten aktuell an der Erweiterung unseres Geschäftsmodells von einer B2C-fokussierten Multisport-Plattform zu einer B2B2C-Serviceplattform und dem konsequenten Ausbau unseres Partnernetzwerks. Dazu sprechen wir aktuell mit weiteren Investoren und werden die aktuelle Finanzierungsrunde auf 3 Mio. Euro aufstocken.”

Die Zusammenarbeit der beiden Partner wird künftig auch die PR-Betreuung von Fanzone umfassen. Geschäftsführer Herbert Schmitz: “Nach der Berlin Food Week und Studio Bummens ist das bereits unser drittes Corporate Venture-Investment. Dabei wollen wir immer auch einen Beitrag zum Gelingen der Unternehmungen leisten. Als PR-Agentur können wir unsere Kompetenzen optimal vernetzen - eine Strategie, die sich bisher als erfolgreich erwies - auch für unsere Kunden.”

Eine Spürnase für Marketing-Trends scheinen die Berliner dabei zu haben: 2012 beteiligten sie sich an der Berlin Food Week, die mit Kunden und Marken wie Transgourmet, Wüsthof, Miele und aktuell Redefine Meat arbeiten. 2020 folgte dann die Beteiligung an Studio Bummens, dem Produzenten von Blockbuster-Podcasts, im Agentur-Kompetenzfeld “Publicity-PR”, in dem bereits die Kunden Netflix und Spotify beraten werden.


Ressourcen:

Fanzone Homepage
Discord Server
Speed-Magazin: “Forward31 erweitert sein Start-up-Portfolio mit Fanzone”
Gründerszene: “Dieses Berliner Startup setzt auf die digitale Version der Panini-Sticker” (18.3.2022)

Pressekontakt:

Michael Hetzinger, Tel: 030 349 964 43Mobil: 0173 4526176, Schröder + Schömbs PR GmbH, Torstraße 107 in 10119 Berlin

Über Schröder + Schömbs PR GmbH:

Schröder+Schömbs PR in Berlin-Mitte ist eine von Deutschlands zehn größten Lifestyle-PR-Agenturen und arbeitet seit 1990 für Consumer-Brands in den Themenfeldern Mode, Sport, Food, Entertainment und Technologie. Rund 45 Mitarbeiter:innen betreuen derzeit Kunden wie Asics, Airbnb, Auping, Deutsche Telekom, Tinder, Spotify, Klarna, Netflix, ZDF und Paula’s Choice.

Über Fanzone:

FANZONE Media ist ein Unternehmen aus Berlin, das eine Next-Level-Fan-Experience- Plattform entwickelt und betreibt, auf der limitierte digitale Sammelkarten als Non-Fungible Token (NFTs) auf der Blockchain gesichert werden. Über die FANZONE-Desktop-Plattform und die FANZONE-Apps für iOS und Android können Fans digitale Sammelkarten kaufen, sammeln, tauschen und verkaufen oder bei Online-Spielen einsetzen. FANZONE bringt digitale Sammelkarten und limitierte Sondereditionen mit Inhalten und Formaten, wie z.B. Video-Schnipsel, 3D Merchandise oder 3D-animierten Bobble Heads heraus. Partner sind derzeit u.a. der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), VfL Wolfsburg, FC Bayern Basketball, die brasilianische Basketball-Legende Oscar Schmidt und die deutschen Fußball-Ikonen Andreas Brehme sowie Per Mertesacker.

Medienbüro

Schröder+Schömbs PR

Michael Hetzinger
michael@schroederschoembs.com
+49 30 349 964 43

Alle News von

Schröder+Schömbs PR