Zu weich, zu hart, durchgelegen oder nicht atmungsaktiv. Es gibt viele Gründe, unzufrieden mit der eigenen Matratze zu sein. Bettenspezialist Auping hat sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Menschen die perfekte Matratze anzubieten. Aber worauf achten die Deutschen beim Matratzen-Kauf? Das hat Auping in einer Umfrage* herausgefunden.
Wer billig kauft, kauft zweimal – und schadet der Umwelt
Das überraschendste Ergebnis der Umfrage ist: Ein Drittel der Deutschen wechselt die Matratze zu oft und nicht etwa zu selten, wie man vermuten könnte. 32 % der Befragten tauschen ihre Matratze bereits nach drei bis fünf Jahren aus. Empfohlen wird ein Wechsel erst nach acht bis zehn Jahren. Das ist weder gut für die Umwelt, noch für den Geldbeutel. Der häufige Wechsel hängt auch mit einer niedrigen Preisvorstellung zusammen, die sich bei vielen Matratzenkäufen zeigt. Fast die Hälfte der Befragten (44 %) ist bereit, für eine Einzelmatratze in den Maßen 140x200 cm zwischen 200 und 500 Euro auszugeben. 19 % investieren sogar weniger als 200 Euro. Die Wahl einer qualitativ hochwertigen Matratze ist jedoch entscheidend für erholsamen Schlaf und langfristigen Komfort – und dafür, dass die Matratze nicht schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden muss. Somit ist es auch finanziell sinnvoll, einmal in eine gute Matratze zu investieren, statt zweimal im selben Zeitraum in eine weniger hochwertige.
Hygiene und ergonomisches Liegen: Darauf achten die Deutschen beim Matratzenkauf
Welche Eigenschaften sind den Deutschen beim Matratzenkauf besonders wichtig? Die Umfrage zeigt, dass neben dem Preis vor allem ein waschbarer Bezug (55 %), ergonomisches Liegen (53 %) und ein gutes Schlafklima (49 %) wichtige Kaufkriterien sind. Anforderungen, die Auping mit seinen nachhaltigen Matratzenmodellen perfekt erfüllt. Die beiden neuen Matratzen „One” und „Two” sind nicht nur langlebig und bieten dank innovativer Technologien ein optimales Schlafklima, sondern sind auch vollständig recycelbar. Damit baut Auping seine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der nachhaltigen Matratzenproduktion weiter aus. Im Jahr 2020 hat Auping die weltweit erste 100 % kreislauffähige Matratze auf den Markt gebracht, und im Februar dieses Jahres eine neue Produktionsstätte mit einer automatisierten Produktionslinie für zirkuläre Matratzen eröffnet. Mit „One" und „Two" macht Auping einen weiteren großen Schritt in Richtung eines vollständig nachhaltigen Sortiments. Am Ende ihrer Nutzungsdauer werden die Matratzen von Auping zurückgenommen und zu neuen Matratzen verarbeitet. Eine Win-Win-Win-Situation für Schlafkomfort, Geldbeutel und Umwelt.