Die zweite Staffel Bar-TALK mit Markus Kavka

• Gäste: Nova Meierhenrich, Stephanie Stumph, Nicholas Müller, Daniel Wirtz, Wana Limar

„Ich möchte auch mit Dir über Suizid sprechen“: Spätestens bei diesem Satz wird klar, dass es keines der üblichen Gespräche ist, zu denen Moderator Markus Kavka seine Gäste an den Tresen der Kitty Cheng Bar in der Berliner Torstraße eingeladen hat: „Bar-TALK“ heißt das Format von Freunde fürs Leben TV, dem ersten Web-TV-Kanal zum Thema Seelische Gesundheit. „Talk, weil reden über das Tabu-Thema der erste Schritt ist, um Suizide zu verhindern“, erklärt Kavka den Titel.

Die Schauspielerinnen Nova Meierhenrich und Stephanie Stumph, Musiker Nicholas Müller und Daniel Wirtz und MTV-Moderatorin Wana Limar stellen sich in jeweils vier Folgen dem schwierigen Thema und berichten offen über eigene Krisenerlebnisse und Strategien zu deren Bewältigung. „Mir geht’s einfach darum, das Thema zu kommunizieren und klarzustellen. Das ist nichts, womit man hinterm Berg halten muss.“ erläutert Nicholas Müller seine Unterstützung für das Projekt.

Freunde fürs Leben TV“ ist der erste Web- TV-Kanal zum Thema „Seelische Gesundheit“. Auf frnd.tv interviewen Freunde fürs Leben e.V. Prominente, sprechen mit Experten, stellen Beratungsangebote vor und berichten von Veranstaltungen. Jeden Monat verzeichnet frnd.tv über 36.000 Views. Die erfolgreichsten Beiträge haben knapp 400.000 Zuschauer erreicht.

Die Interview-Reihe “Bar-TALK” wurde von dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler entwickelt und umgesetzt. Zu seinen Auszeichnungen gehören: ECHO 2015 und 2016, Fünffach Platin für „Helene Fischer – Farbenspiele Live – Die Tournee“, Deutscher Kamerapreis 2013, ECHO 2012, fünffach Platin für „Udo Lindenberg – MTV Unplugged“, Dreifach Platin für „Peter Fox & Cold Steeel“, Gold für „Seeed“ DVD.

Ab dem 10. Oktober werden jeweils zweiwöchentlich vier Folgen mit folgenden Gästen veröffentlicht:
Nova Meierhenrich (ab 10.10.)
Stephanie Stumph (ab 24.10.)
Nicholas Müller (ab 07.11.)
Daniel Wirtz (ab 21.11.)
Wana Limar (ab 05.12.)

Den Trailer zu der zweiten Bar-TALK Staffel finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Weitere Informationen und Bildmaterial zu den Gästen der zweiten Bar-TALK Staffel finden Sie im Downloadbereich.

Weitere Links:
Freunde fürs Leben YouTube-Kanal
Freunde fürs Leben Homepage

Freunde fürs Leben e.V.
T +49-30-349 96 4-47
M catharina@frnd.de

Wer sind Freunde fürs Leben
Freunde fürs Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Jugendliche und junge Erwachsene über die Themen Depression und Suizid aufklärt. Freunde fürs Leben holen junge Menschen dort ab, wo sie sich ohnehin aufhalten: Im Internet und in sozialen Netzwerken. So bieten sie einen niederschwelligen und sympathisch-modernen Zugang zu einem sehr schweren Thema. Der Effekt wird durch die Arbeit mit Prominenten wie Klaas Heufer-Umlauf, Julia Engelmann oder Markus Kavka verstärkt. Sie zeigen auf der Website ihr Gesicht und sprechen als Testimonials auf dem Web-TV-Kanal frnd.tv in verschiedenen TV- Formaten offen über eigene Erfahrungen mit den Themen Depression sowie Suizid.

Freunde fürs Leben Medienbüro

Telefon +49-30-349 964 – 15