Zwei Events im Zeichen der Selbsthilfe auf dem Tempelhofer Feld am 3. und 4. August 2018

„Die Idee der Veranstaltungen ist es, Menschen mit und ohne Erkrankungen zusammenzubringen, zu entstigmatisieren und in ungezwungener Atmosphäre Hilfsangebote vorzustellen.“ (Martin Schultz, Projektleiter DER LAUF)

Nach der Fußball-WM ist vor dem LAUF & MARKT für seelische Gesundheit und dem Selbsthilfe-Festival! Unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen!” schließen sich am 3./4. August 2018 diese beiden Berliner Veranstaltungen mit mehr als 4.000 Besuchern auf dem Tempelhofer Feld zusammen.

Freitag, 3. August
DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit ist ein sportlich-informatives Event zur Entstigmatisierung seelischer Erkrankungen.
Auf dem MARKT stellen regionale Verbände, Kliniken, Vereine und Selbsthilfegruppen ihre Angebote vor. Der Markt bietet damit die einzigartige Option, zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich seelische Gesundheit an einem Ort kennenzulernen. DER LAUF soll eine breite Öffentlichkeit ansprechen und zeigen, dass gemeinsame Bewegung der Seele gut tut.

Samstag, 4. August
Beim Selbsthilfe-Festival präsentieren am Tag darauf Akteure aus ganz Berlin die vielen kulturellen Facetten des Selbsthilfe-Engagements und zeigen, wie Selbsthilfe wirkt. Ein Festival zum Mitmachen und neugierig werden!
Ein buntes Rahmenprogramm begleitet beide Veranstaltungen:
Mit Live-Acts, Kinderprogramm (Kids-Lauf, Hüpfburg, Kinderschminken), Schnupper-Yoga und Trommeln, Bogenschießen (barrierefrei), Parkour und Slackline, Lesungen, Filmvorführungen, Interviews mit Prominenten, Hunde-Lauf u.v.m. ist für jeden etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ein Besuch lohnt sich!
Die Veranstaltungsreihe bietet viel Potential für Berichterstattungen in den verschiedensten Rubriken Ihres Mediums. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Mehr Infos unter www.der-markt.berlin und www.selbsthilfe-festival-berlin.de oder wenden Sie sich gern direkt an unser Medienbüro.

Bei Interesse an einer Berichterstattung vor Ort bitten wir um eine kurze Voranmeldung unter presse@frnd.de.
Vor Ort finden Sie ihre Ansprechpartner Catharina Woitke und Dominic Fink am Presse-Infopoint (Marktstand Freunde fürs Leben e.V.).

Catharina Woitke

Catharina Woitke
Freunde fürs Leben e.V.
T +49-30-349 96 4-15
M presse@frnd.de

Informationen zu den Veranstaltern:
DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit wird unter der Leitung von bipolaris e.V. koordiniert und vorbereitet.
bipolaris – Manie und Depression Selbsthilfevereinigung Berlin-Brandenburg e. V. ist eine unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung von Betroffenen der bipolaren Störung und deren Angehörige aus Berlin und Brandenburg. Informationen zu unseren Anliegen und Zielen finden sich hier: https://www.bipolaris.de.
Das Selbsthilfe-Festival wird von der Selko e.V. koordiniert und vorbereitet.
Selko e.V. ist der Dachverband der Berliner Selbsthilfekontaktstellen. Dazu gehört auch SEKIS Berlin, die zentrale Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle Berlins.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.selko.de und www.sekis.de.

Freunde fürs Leben Medienbüro

Telefon +49-30-349 964 – 15