512c6gjjnaL._SL1440_

Fissler: 170 Jahre Innovation

Vom Henkelmann zum digitalen Kochen: 170 Jahre Fissler

Die Geschichte des Traditionsunternehmens Fissler beweist: Premiumqualität „Made in Germany“, Innovation, einzigartige Funktionalität und Nachhaltigkeit sind tragende Säulen und Wesenskern eines zukunftsorientierten Unternehmens.

Alles begann mit einem Klempnerei- und Installationsbetrieb, den Carl Philipp Fissler 1845 in Idar-Oberstein gründete. Der findige Geschäftsmann merkte bald, dass er mit dem Material für Dachrinnen und Wetterfahnen auch andere nützliche Dinge herstellen konnte und legte damit den Grundstein für Premium-Kochgeschirr aus dem Hause Fissler.

Schon früh zeigte sich, wie wichtig Innovationen als Antrieb für das Unternehmen sein würden. Der praktische “Henkelmann” aus Blech erleichterte bald den Alltag vieler Arbeiter. Sie konnten unterwegs ihr Mittagessen nicht nur sicher transportieren, sondern bei Bedarf auch schnell wärmen.

Einen wichtigen Durchbruch erreichte das Unternehmen 1892, als es gleichzeitig mit der Entwicklung und Patentierung einer mobilen Feldküche (“Gulaschkanone”) den Schwerpunkt auf die Produktion von Pfannen und Töpfen verlagerte. Fissler setzte im Laufe seiner 170-jährigen Geschichte immer neue Maßstäbe: 1953 mit dem vitavit®, dem ersten Schnellkochtopf mit einem patentierten, mehrstufigen Kochventil.

1956 folgten die ersten Pfannen mit Antihaft-Versiegelung. Mit der Eröffnung des Werks im rheinland-pfälzischen Hoppstädten-Weiersbach 1973 machte sich der Kochgeschirrhersteller bereit für die Fertigung zahlreicher weiterer, wegweisender Produkte und auch für den globalen Markt: 1989 erhielt Fissler insgesamt 15 internationale Design-Preise für die Serie magic line. Die Entwicklung des cookstar Allherdbodens, der erste Edelstahltopf mit Kaltmetallgriffen oder das sich selbst schärfende Messer bionic – die Liste innovativer Produkte mit hohem Verbrauchernutzen ließe sich fortführen.

Heute wird das Familienunternehmen in fünfter Generation geführt. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Kochgeschirr mit rund 800 Mitarbeitern und vertreten in über 80 Ländern, hat Fissler auch das Kochen von morgen im Blick: Der digitale Kochassistent vitacontrol® digital und die dazugehörige Fissler Cooking App (erhältlich ab Mai 2015) verbinden die Vorzüge der vitavit® Schnellkochtöpfe mit smarter mobiler Kommunikation. Der erste Schritt in ein neues Zeitalter für Kochgeschirr ist getan.

Über Fissler
Das deutsche Familienunternehmen Fissler wurde 1845 von Carl Philipp Fissler in Idar-Oberstein gegründet. Heute steht die Marke für Freude und Leidenschaft beim Kochen. Fissler ist einer der weltweit führenden Hersteller von qualitativ hochwertigem Kochgeschirr. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Die Premium-Produkte von Fissler sind „Made in Germany“ und in über 80 Ländern vertreten. Fissler trägt die Gütesiegel „TOP 50 deutsche Luxusunternehmen“ sowie „Top 100“ und gehört mit Letzterem zu den inno­vativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Weitere Informationen: www.fissler.de

Fissler Medienbüro

Herr Julian Steinforth