BFW_Logo_2017_v4

Erstmals Fachbesucher-Messe zur Berlin Food Week

• House of Food Business im Rahmen der Berlin Food Week am 16. Oktober im Kaufhaus Jandorf für Gastronomie und Industrie
  • Über 80 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren Produkte, Inhalte, Trends und Zubereitungsmethoden
  • Ticket-Vorverkauf ab 1. August

Berlin, 31. Juli 2017: Am Montag, den 16. Oktober findet im Rahmen der Berlin Food Week erstmals eine Fachbesucher-Messe statt. Die Veranstaltung ist konzipiert und geöffnet für die gesamte Food-Branche: Gastronomie, Hotellerie, Industrie, Handel und Start-ups. Im House of Food Business werden Produkte, Inhalte, Trends und Zubereitungsmethoden präsentiert. Veranstaltungslocation ist das Kaufhaus Jandorf im Bezirk Mitte.

Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week GmbH, über das House of Food Business: „Unser Branchentreff, die “Berlin Food Night“, hat sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert. Mit der Fachbesucher-Messe “House of Food Business“ kommen wir dem Wunsch nach einer Erweiterung der Plattform zum Austausch für alle Profis der Food-Branche nach. Gastronomen treffen auf Produzenten aus dem Umland, Gründer von Gastro Start-ups und lokale Betriebe tauschen sich mit der Lebensmittelbranche und Industrie aus und Gemeinschaftsverpfleger und Cateringunternehmen entdecken skalierbare Lösungen für ihr Business.“

Die Öffnungszeiten sind 12 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt für Köche und Gastronomen 5 €, für Besucher aus Industrie, Handel und Dienstleistung 15 €. Im Anschluss treffen sich, ebenfalls im Kaufhaus Jandorf, bei der Berlin Food Night 700 geladene Gäste aus der Food-Branche.

https---cdn.evbuc.com-images-33597125-113579821023-1-original.jpg

Das House of Food Business ist aufgeteilt in drei Bereiche:

In einem Ausstellungs- und Marktplatzbereich präsentieren über 60 Marken, Hersteller und Regionen ihre Produkte und Services. Mit dabei sind beispielsweise das diesjährige Gastland der Berlin Food Week Thüringen, die Weinregion Kastilien-Léon, Dr Jagla, Nilk, Whapow, Bottle Crop, Soul & Spice, Transgourmet, Profimiet und Treptow-Köpenick.

In einer Showküche präsentieren „Hidden Champions“ Workshops und stellen neue Zubereitungsmethoden, Trendprodukte und Techniken vor. Ein Auszug aus dem Workshop-Programm: Carolien Niebling gibt Einblicke in ihr Projekt „The Future Sausage“ und mimi ferments präsentiert in Zusammenarbeit mit 2-Sternekoch Marco Müller die Vielseitigkeit des Schimmelpilzes Koji sowie Anwendungsmöglichkeiten für die Spitzengastronomie.

Ausgewählte Kooperationspartner kuratieren eigene Sonderflächen, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sind: Jan-Peter Wulf – Gastronomie-Experte, Autor und Kopf hinter nomyblog – zeigt in seiner Tasting-Area die neuesten Produkte aus dem Getränkebereich. Die Sustainable Food Academy – eine in Berlin ansässige Beratungsagentur für die Food-Branche, die als Nachhaltigkeitsexperten und Food Trends Scouts Unternehmen auf die Bedürfnisse der Kunden und den Markt von morgen vorbereiten – präsentiert über zehn Aussteller aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Forschung. Der Anbieter vom führenden iPad-Kassensystem für Gastronomen orderbird präsentiert ausgewählte Aussteller aus der Gastronomie-Branche.

Die bereits etablierten B2B-Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Berlin Food Week werden auch in diesem Jahr fortgeführt. So findet zeitgleich der Gastro-Gründertag von orderbird, sowie am Abend die Verleihung des Gastro-Gründerpreises im Rahmen des Branchen-Networking-Events “Berlin Food Night“, statt. Die Sustainable Food Academy veranstaltet ebenfalls am 16. Oktober den Future Food Business Day. Am 17. Oktober dreht sich beim Think Tank Next Generation Food in der Kalkscheune alles rund um die Themen Food-Trends, Food-Commerce, Food-Content und Food-Tech.

Weitere Infos zum Programm unter www.berlinfoodweek.de.
Tickets für das House of Food Business sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich bei Eventbrite.

Tickets für den Future Food Business Day der Sustainable Food Academy sind ebenfalls bei Eventbrite erhältlich.

BFW2017_Sponsorenfooter_540x180px

Über die Berlin Food Week GmbH:

Die Macher der Berlin Food Week und Gesellschafter der Berlin Food Week GmbH sind Alexander van Hessen, Sandro von Czapiewski und die PR-Agentur Schröder+Schömbs PR. Sie alle verbindet die Leidenschaft für gutes Essen. Ziel der Berlin Food Week, die im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, ist es, Berlin als internationale Foodmetropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken.

Berlin Food Week Medienbüro

Herr Michael Hetzinger