pchi_chivas_theventure_logo_1

Chivas Regal fördert soziale Unternehmen mit $1 Million

Der internationale Wettbewerb Chivas The Venture startet in die Bewerbungsphase: Ab 6. September rufen der schottische Whiskyhersteller Chivas Regal und Experte Frank Thelen erneut die sozialen Start-Ups der Nation auf, sich für $ 1 Million Fördergeld zu bewerben.

Im Rahmen der Kampagne „Win The Right Way“ begibt sich Chivas Regal ein weiteres Mal auf die Suche nach den innovativsten Sozialunternehmern der Welt. Der Wettbewerb Chivas The Venture richtet sich an Unternehmer mit sozialem oder nachhaltigem Konzept und bietet seinen Teilnehmern neben der Chance auf eine Förderungssumme von insgesamt $ 1 Million auch wertvolles Expertenwissen in Form von länderübergreifenden Workshops und individuellen Coachings. Der TV-Juror Frank Thelen aus dem erfolgreichen VOX Format „Die Höhle der Löwen“ ruft dabei auf nationaler Ebene Nachwuchs-Unternehmer auf, sich für Chivas The Venture zu bewerben. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Fachjury, der sich die drei vielversprechendsten Bewerber im nationalen Vorentscheid im Januar 2017 stellen. Der Gewinner wird als deutscher Repräsentant im internationalen Finale antreten. Die Bewerbungsphase für Chivas The Venture beginnt am 6. September unter folgendem Link: www.chivas.com

Der Gedanke zu sozialem Unternehmertum reicht weit in die Geschichte von Chivas Regal zurück: James und John Chivas, die Gründer des weltweit bekannten schottischen Whiskys, waren davon überzeugt, dass Helfen erfolgreich macht. Deswegen gründeten sie ihr Geschäft in Aberdeen unter Einbezug von Bauern der Umgebung und mit Fokus auf lokale Ressourcen und Rohstoffe. Mit „Win The Right Way“ und Chivas The Venture zollt die Marke dieser Geschichte Tribut und unterstützt nach dem Vorbild der Chivas Brüder weltweit unterschiedliche unternehmerische Initiativen mit sozialer Zielsetzung.

Seit Einführung des Wettbewerbs im Jahr 2014 bewarben sich weltweit rund 3.500 Start-Ups auf die Teilnahme an Chivas The Venture. Im letzten Durchgang entschied das Berliner Start-Up Coolar mit seiner Idee eines nachhaltigen, stromlosen Kühlsystems den deutschen Vorentscheid für sich. Coolar-Initiatorin Julia Römer stellte sich im Anschluss im internationalen Finale einem hochkarätigen Jurorenpanel um Eva Longoria und Alexandre Ricard und belegte den fünften Platz von insgesamt 27 Teilnehmern. Dadurch erhielt sie einen Anteil der Fördersumme von insgesamt über $ 50.000 für ihr Unternehmen.

„Ich freue mich, erneut Teil dieser Initiative sein zu dürfen. Chivas The Venture ist ein hochwertiger Wettbewerb mit klarer, sozialer Botschaft – das hat sich auch im letzten Jahr bewiesen: Mit Coolar konnten wir ein außergewöhnliches Projekt mit hoher sozialer Tragweite unterstützen. Auch in diesem Jahr bin ich gespannt auf Unternehmen und Technologien, die wirklich etwas bewegen können, und möchte alle Sozialunternehmer Deutschlands auffordern, sich zu bewerben“, so Frank Thelen.

Chivas The Venture wird in Deutschland erneut durch eine reichweitenstarke TV- und Onlinekampagne unterstützt. Der Spot zu „Win The Right Way“ mit Frank Thelen ruft zur Bewerbung für Chivas The Venture auf und wird im TV auf den großen Sendern zu sehen sein, sowie online auf allen relevanten Lifestyle-Websites und Portalen für Start-Ups und Unternehmer. Zusätzlich sponsert Chivas die neue Staffel von „Die Höhle der Löwen“.

Als globaler Start-Up Wettbewerb mit sozialer Ausrichtung soll Chivas The Venture all jene inspirieren, entdecken und belohnen, die ihr Unternehmen als positive Kraft nutzen wollen. Mehr Informationen zu dem Wettbewerb sowie Chivas Regal“s kontinuierlichem Einsatz für soziales Unternehmertum finden Sie auf theventure.com.

chivas_the_venture_frank_thelen