BFW_Logo_2017_v3

Alles wird Food: Erste Programm-Details der Berlin Food Week 2017

• Vierte Berlin Food Week vom 14. bis 21. Oktober 2017
  • Kaufhaus Jandorf und BIKINI BERLIN sind Hauptschauplätze
  • Aus dem Programm: Königsberger Klopse von Tim Raue, Kult-Gerät Thermomix, Berlin-Premiere des Indoor-Gartens von agrilution, ein Dinnerabend ganz in Frauenhand und vieles mehr

BFW17_Facebook_826x294px

Berlin, 15. August 2017: Das Food-Festival zeigt die ganze Vielfalt der Berliner Food-Szene: über 300 Manufakturen, Köche, Gastronomen, Start-ups und Marken sind dieses Jahr mit dabei. Mehr als 50 Events, Dinner und Workshops machen die Berlin Food Week zur leckersten Woche des Jahres. Bei der Berlin Food Week 2017 präsentiert sich vom 14. bis 21. Oktober bereits zum vierten Mal das kulinarische Berlin in der ganzen Hauptstadt. Erste Details des Programms stehen bereits fest:

House of Food: Zum Auftakt eröffnet am Samstag und Sonntag (14. und 15. Oktober) im Kaufhaus Jandorf in Mitte das Hauptquartier der Berlin Food Week. Im Herzen des ehemaligen Kaufhauses am Weinbergspark entsteht im Erdgeschoss eine offene Workshop-Küche. Dort finden insgesamt 13 Workshops und Kochshows statt. Eine Auswahl des Programms: Florian Domberger zeigt die Herstellung von Sauerteig und Sophia Hoffmann und Rike Schindler beleuchten das Thema No Waste Cooking. Ausgewählte Aussteller wie beispielsweise Fissler, Vöslauer, Thermomix und das diesjährige Gastland der Berlin Food Week Thüringen bieten an ihren Ständen ein spezielles Programm an. In einem Restaurant-Bereich – ebenfalls im Erdgeschoss – werden Berliner Signature Dishes angeboten. Unter dem Motto “Sterneküche für alle” serviert Berlin Cuisine beispielsweise einen Döner, der von 2-Sterne-Koch Daniel Achilles inspiriert ist und die Königsberger Klopse nach dem Rezept von Tim Raue, die bei Obamas Staatsbesuch Weltruhm erlangt haben.
Im 1. Stock präsentieren auf einem Marktplatz rund 80 Manufakturen, Start-ups und Marken, darunter Nilk, Knalle Popkornditorei, Whapow, Olive Joy, ManuTeeFaktur und viele mehr, ihre Produkte. Das Tagesticket kostet 10 Euro.

Von Dienstag bis Freitag (17. bis 20. Oktober) öffnet ebenfalls im Kaufhaus Jandorf die Food Clash Canteen ihre Türen. Im temporären Casual-Fine-Dining-Restaurant verwandelt sich die Küche in eine Bühne für Spitzenköche aus Berlin und ganz Deutschland. Allabendlich servieren rund fünf unterschiedliche Köche einzigartige Menüs. Die Gäste sitzen direkt um die Küche an langen Tafeln und können die Künste der Helden am Herd live miterleben. Jeder Koch serviert einen Gang. Jeden Abend führt ein anderer Gastgeber durch den Abend und serviert die passenden Getränke. Jedes Menü steht unter einem anderen Motto. Am ersten Abend, Dienstag, den 17. Oktober, servieren bei FrauenWirtschaft ausschließlich Köchinnen ein internationales Menü. Durch den Abend führt Eva-Miriam Gerstner, am Herd stehen unter anderem die Thüringerin Maria Groß und Haya Molcho, Erfinderin des israelischen Restaurant-Konzeptes Neni. Am Donnerstag, den 19. Oktober, wird bei HopfenMahl neue deutsche Küche mit Bier gekocht. Gastgeberin ist die amtierende “Biersommelière des Jahres” Sophia Wenzel, in der Küche stehen Arne Anker (Pauly Saal), Ben Pommer (BRLO BRWHOUSE), Tristan Brandt (Opus V), Fabio Haebel (Restaurant haebel), Thomas Imbusch (Off Club) sowie Tobias Wussler (Waldgaststätte Ponyhof). Die Tickets kosten 99 Euro pro Person für das komplette Menü inklusive Wein/Alkohol- und Wasser-Begleitung.

Die Berlin Food Week ist in (fast) jedem Stadtteil präsent Dank des Stadtmenüs: Die ganze Woche über steht in 70 Restaurants in der ganzen Stadt ein spezielles Menü zum Thema Pilze auf der Karte. Dabei kommen nicht nur Pilze als Zutat auf die Teller, sondern auch Zubereitungsarten wie Fermentation zum Einsatz. Teilnehmende Restaurants wie Schwein, Cecconi’s, Richard, Joynes Kitchen, Brasserie Lumières, Gärtnerei, eins44 und viele mehr interpretieren das diesjährige Motto PilzParade ganz individuell in ihrem jeweiligen Menü. Die Menüs gibt es in den Preisklassen 19, 29, 49 und 79 Euro und können unter anderem über OpenTable gebucht werden.

In der Miele Gallery am Boulevard Unter den Linden finden im Rahmen der Berlin Food Week die ganze Woche über Dinner und Workshops statt. Moderne Gemüseküche ist beispielsweise an zwei Abenden Thema: Am Samstag, den 14. Oktober, servieren Alexander Brosin (Data Kitchen) und Wild & Root ein Dinner mit Raritäten-Gemüse. Am Montag, den 16. Oktober, tischt René Frank (CODA Dessert Bar) Gemüse-Desserts auf.

Zum Abschluss der Berlin Food Week am Samstag, den 21. Oktober, wird das BIKINI BERLIN Schauplatz des Good Food Market. Ein Marktplatz und eine Workshop-Küche widmen sich der gesunden Küche und in einer Active Area können Besucher neue Sportarten ausprobieren. Mehr als 30 Aussteller wie beispielsweise Bone Brox, Femna und Nouri sind dabei und das Münchner Start-up agrilution präsentiert erstmals in Berlin den plantCube, einen plug’n’grow Gewächsschrank für den Anbau von Salaten, Kräutern, Microgreens und Gemüse im eigenen Zuhause.

Weitere Infos zum Programm und Tickets gibt es unter www.berlinfoodweek.de

Über die Berlin Food Week GmbH:
Gegründet wurde die Gesellschaft 2012 von Alexander van Hessen und Sandro von Czapiewski. 2013 wurde die PR-Agentur Schröder+Schömbs Partner der BFW GmbH. Sie alle verbindet die Leidenschaft für gutes Essen. Ziel der Berlin Food Week, die im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, ist es, Berlin als internationale Foodmetropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken.

unnamed

Berlin Food Week Medienbüro