Die Digitalisierung hebt ab – Telekom Fashion Fusion und Lufthansa Flying Lab Challenge

Unser Job in der Agentur fordert längst viel mehr als nur geballte Medienkompetenz. Gerade für unser Team Digital Lifestyle sind Wissen und Erfahrung bei Digitalisierungsthemen wie Elektromobilität, elektronische Musik und Fashion-Tech ganz wichtig. Denn die Themen unserer Kunden sind auf die Zukunft ausgerichtet. Ich würde sogar behaupten: seit kurzem hat unser Zeitgeist kaum noch Luft nach oben – denn die Digitalisierung hebt ab und wir mit ihr.

Smart Glasses für Stewardessen – künftig Teil der Uniform?

Smarte Produkte für den Aufenthalt an Bord entwickeln

Im Rahmen eines Wettbewerbs von Telekom Fashion Fusion und Lufthansa FlyingLab erforschen die Teilnehmer gemeinsam mit den Initiatoren das Digitalisierungspotential höherer Gefilde. Beflügelt von Digitalisierungsprofis und Luftfahrtexperten, entstehen aktuell erste Ideen für das Flugerlebnis von morgen. Entwickelt werden smarte Produkte, die den Aufenthalt an Bord sowohl für Fluggäste als auch für die Besatzung optimieren sollen. Bald schon könnten Smart Glasses, intelligente Textilien und Chatbots – ähnlich wie Tomatensaft – auf jedem Linienflug zum Inventar gehören. 

Senkrechtstarter am Werk

Zwischen Stoffmustern, Kabelsalat und hochmodernen Geräten arbeiten drei Finalistenteams an unterschiedlichen Projekten. Bei unserem Medientermin durften wir ihnen kürzlich gemeinsam mit Journalisten über die Schultern schauen. So waren wir die Ersten, die eine wärmeregulierende Decke testen, Kommunikationssoftware über eine smarte Brille ausprobieren und erste Entwürfe eines intelligenten Flugzeugsitzes mit OLED-Screen bestaunen konnten.

Wir dürfen gespannt sein: Einige Prototypen für die Flugzeugcrew und -passagiere sind noch im Entstehen.

Welche smarten Devices und Services unseren Alltag in Zukunft sonst noch bereichern werden? Ich bin mir sicher, wir werden einige von ihnen frühzeitig kennenlernen – und „social“ wie wir sind, lassen wir euch natürlich wissen, was im Digital Lifestyle der nächste Trend ist.

–Svea Hagen