iPhone-Session V im „4010 – der Telekom Shop in Mitte“

4010 auf Beton_klein

iPhone_Session_II_Looking_I

Berlin, 17. März 2010 – Es gibt für fast alles eine App – und für alles andere Entwickler, die sie programmieren. Am 31. März 2010 von 18 bis 20 Uhr veranstaltet „4010 – der Telekom Shop in Mitte“ die bereits fünfte iPhone- Session in der Alten Schönhauser Straße 31. Gemeinsam mit den Partnern iFun.de und Macmagazin.de hat „4010“ iPhone-Entwickler eingeladen, ihre neuesten Apps live vor Publikum zu präsentieren. Diesmal werden zwei Schwerpunktthemen behandelt:

Erstes Schwerpunkt-Thema ist der Trend „Print goes Mobile“. Wie wird sich Qualitätsjournalismus im Netz entwickeln? Und wie wird er finanziert? Sind Apps die Lösung? Das ist gerade auch im Hinblick auf das iPad und weitere neue Hardware ein spannendes und aktuelles Thema. Als Experten vor Ort stellen Daniela Block und Holger Fischbuch von Gruner & Jahr die Financial Times Deutschland-App vor.

Mit dem zweiten Schwerpunkt-Thema „Entwickler-Special“ gibt „4010“ eher unbekannten Entwicklern eine Plattform. Dazu gibt es erstmals eine Kooperation mit dem neu gegründeten Verband der deutschen iPhone-Entwickler „vieda“. Wolf Hoffmann von Geometix, einer der Mitglieder, stellt den Verband vor. Zudem hat er pünktlich zur WM „World Champion“ im Gepäck, eine App, die WM-Ergebnisse und vieles mehr live aufs iPhone bringt. Mitbringen wird er einige Mitglieder des Verbandes, die folgende Apps zeigen: Pünktlich zur WM stellt Wolf Hoffmann von Geometix „World Champion“ vor, eine App, die WM-Ergebnisse und vieles mehr live aufs iPhone bringt. Die vielleicht schönste Uhr im App-Store mit Ziffern im Retro-Röhrendesign – „TIOnixie“ – präsentiert ihr Entwickler Thomas Hübner. Noch in der Entwicklung und äußert viel versprechend ist die App „Gentleman – The Style Guide“, die Michael Ditter und Bernhard Roetzel im Gepäck haben.

Auch innerhalb der Deutschen Telekom arbeiten zahlreiche Entwickler an der Programmierung neuer Apps. Eine davon wird im Rahmen des „Entwickler-Specials“ gezeigt. Sten Gerecke und Mathias Slawik präsentieren die Facebook-App „Call Your Friends“. Sie ermöglicht es, aus Facebook heraus Freunde anzurufen, SMS zu versenden und Telefonkonferenzen zu initiieren. “Call Your Friends“ kann als Facebook-App über den Desktop oder den iPhone-Browser genutzt werden. An einer speziellen Version für unterschiedliche Endgeräte wird derzeit gearbeitet.

Wie immer ist der Eintritt zur Veranstaltung kostenlos. Eingeladen sind iPhone-Nutzer, App-Fans, Presse und iPhone-Entwickler gleichermaßen. Für alle Gäste gibt es neben gratis Getränken natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen iPhone-Nutzern auszutauschen. Gastgeber und Moderatoren der Veranstaltung sind Marc Korthaus, Geschäftsführer von Macmagazin.de, und Christian Hieber, Herausgeber von iFun.de.

Bild 3 Bild 4 Bild 5

Über 4010 – der Telekom Shop in Mitte:

4010 ist ein neues Community Store-Konzept der Deutschen Telekom. Es hat das Ziel,neue Zielgruppen (Community Märkte) anzusprechen und sich langfristig und authentisch in diesen Zukunftsmärkten zu platzieren. Die Deutsche Telekom stellt sich mit diesem Konzept in einen direkten Dialog auf Augenhöhe mit jungen, urbanen Interessengruppen.

Der 4010 Store in Berlin vereint Urbanität, Mode, Kunst, Design und Technologie. Durch die “Gallery-Wall” und den extra eingerichteten “Concept Room” schafft der 4010 Raum für Kreativität und  Kommunikation in Berlin Mitte: Lesungen, Workshops, Ausstellungen und Musik Sessions.

Der 4010 Store in Berlin-Mitte wird tagsüber anders “bespielt” als abends/nachts. Veränderung gehört zum Konzept, heute stellt er sich anders dar als in einigen Monaten. Dabei ist er grundsätzlich Shop und Dialog-Plattform in einem.

Homepage 4010: www.4010.com

Kooperationspartner: www.macnews.de und www.ifun.de

Teilnehmer: www.ftd.de, www.vieda.de, www.apfelbaumgroup.com, www.geometix.dewww.ditter.biz , www.developergarden.com

Social Media-Accounts